Erste Kontaktstelle für Fragen für Familien, die sich dafür interessieren, Pflegefamilie zu werden, sind i.d.R. die örtlichen Jugendämter. Eine Liste der Kontaktadressen finden Sie unten. Natürlich informieren auch die auf diesen Seiten genannten Organisationen umfänglich rund um das Thema Pflegefamilie.
Erste hilfreiche Unterlagen finden Sie untenstehend zusammengestellt.
Unterstützen Sie Kinder auf ihrem Weg in eine möglichst sorgenfreie Zukunft, in dem Sie sich als Pflegefamilie engagieren!
9.557
junge Menschen lebten im Rahmen der Jugendhilfe in einer Pflegefamilie in Baden-Württemberg
jedes 11.
Pflegekind davon ist ein unbegleiteter minderjähriger Flüchtling (UMF)
46%
der insgesamt gewährten stationären Hilfen erfolgte in Vollzeitpflege (ohne UMF)
Hilfreiche Links
- Pflegeeltern werden - Service Portal Baden-Württemberg
» zur Webseite - Akademie und Beratungszentrum für Pflege- und Adoptivfamilien und Fachkräfte Baden-Württemberg e.V
» zur Webseite - Moses Online - Pflegekindschaft Adoption Integration
» zur Webseite
Über Das passt.
Auf Initiative des PARITÄTISCHEN Baden-Württemberg und des Ministeriums für Soziales und Integration in Kooperation mit Pflegekinderverbänden informiert die gemeinsame Kampagne Das passt. über die Pflegefamilien.
Es finden u.a. drei Aktionstage auf der Remstal Gartenschau in Waiblingen und Fellbach sowie der Bundesgartenschau in Heilbronn statt. Unter dem Motto „Das passt - Kindern Familie ermöglichen“ informieren PARITÄTISCHE Mitgliedsorganisationen über das Thema „Pflegefamilie sein“ und bieten ein attraktives Kinderprogramm an. Highlight ist eine Porträt-Ausstellung mit Zitaten von Pflegeeltern und Pflegekindern.